Lerntherapeutische Praxis Steinfurt

Team

Michael Heitmann

Dipl.-Sozialpädagoge, Integrativer Lerntherapeut, M. A.

  • Studium der Sozialpädagogik, Uni Bielefeld
  • mehrjährige Tätigkeit in der Jugendarbeit mit den Schwerpunkten Tagesgruppen, Hilfen zur Erziehung in Wohngruppen, ambulant betreutes Wohnen
  • zweijährige Unterrichtstätigkeit an der St.-Elisabethschule, Steinfurt (Förderschule mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung)
  • zweijährige praxisinterne Weiterbildung im Bereich der Lerntherapie
  • Masterstudium „Integrative Lerntherapie“ an der TU Chemnitz
  • Integrativer Lerntherapeut (FiL)
  • Praxisleitung

Thema der Masterarbeit

„Bewegtes Lernen im Zahlenraum bis 20 – Ein Konzept zur Integration von Bewegung als Stützfunktion in der Dyskalkulietherapie“

Johanna Gärtner-Twehues

Sekundarstufenlehrerin I, Lerntherapeutin

  • Lehramtstudium für die Sekundarstufe I, Deutsch und Biologie
  • Lehrkraft für die Sprachförderung im Elementarbereich
  • Tätigkeit im Offenen Ganztag
  • zweijährige praxisinterne Weiterbildung im Bereich der Lerntherapie
  • Fortbildung im Bereich der Lese- und Rechtschreibförderung (Kieler Lese- und Rechtschreibaufbau), Pinneberg

Margret Egbert

Magister der Evangelischen Theologie, DaZ-Fachkraft, Lerntherapeutin

  • Studium der Evangelischen Theologie und Latein
  • Nachhilfelehrerin in den Fächern Deutsch (Schwerpunkt LRS-Förderung), Englisch und Latein
  • Leitung von LRS-Trainingsgruppen (Hannah-Arendt-Gymnasium, Lengerich)
  • Fortbildung zur LRS-Trainerin („Lernserver“ der WWU Münster)
  • Fortbildung zur LRS-Trainerin beim Institut für integrative Lerntherapie und Weiterbildung (IFLW) mit Zertifikat
  • Fortbildung zur Rechentrainerin/Dyskalkulietrainerin beim Deutschen Institut für Lerntherapie (DIL) mit Zertifikat
  • Pädagogische Fachkraft in der OGGS Tecklenburg
  • DaZ (Deutsch als Zweitsprache) – Fortbildung an der WWU Münster mit Zertifikat
  • DLL (Deutsch Lehren Lernen) – Fortbildung beim Goetheinstitut mit Zertifikat
  • Leitung von Integrationskursen (BAMF zertifiziert) an der VHS Lengerich
  • praxisinterne Weiterbildung im Bereich der Dyskalkulie und Lerntherapie

Dr. Astrid Ernst

Doktor der Erziehungswissenschaften, Lehrerin für die Sekundarstufe, Lerntherapeutin

  • Lehramtsstudium für die Sekundarstufe I und II, Mathematik und Biologie
  • Aufbaustudiengang zum Erwerb des Doktors in den Erziehungswissenschaften an der Wilhelms-Universität (WWU Münster)
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin am „Institut für Didaktik der Mathematik“ an der WWU Münster
  • einjähriger Lehrgang zur Einarbeitung in die Grundlagen, Didaktik und Methodik der Waldorfpädagogik am „Institut für Waldorfpädagogik“, Witten-Annen
  • mehrjährige Tätigkeit als Lehrerin an einer Waldorfschule
  • langjährige Tätigkeit als Lehrerin am Berufskolleg
  • langjährige Tätigkeit als Nachhilfedozentin mit den Fächern Mathematik, Biologie, Englisch, Deutsch und Pädagogik
  • einjährige Weiterbildung „Integrative Lerntherapie und Lernförderung“, Hamburg
  • praxisinterne Weiterbildung in den Bereichen Dyskalkulie, Legasthenie und Lerntherapie

Kristin-Marie Hering

Dipl. Sozialarbeiterin/Dipl. Sozialpädagogin, Entspannungspädagogin/Entspannungstrainerin, Lerntherapeutin

  • Studium „Soziale Arbeit“ an der FH Münster
  • Zertifizierter Weiterbildungsgang zur Entspannungspädagogin/Entspannungstrainerin am Institut für Coaching, Entspannungspädagogik und Mediation, Castrop-Rauxel
  • Weiterbildung zur Integrativen Lerntherapeutin (FiL) bei Prof. Dr. Gerd W. Lauth, Köln
  • mehrjährige Tätigkeit als Sozialpädagogische Fachkraft in der Schuleingangsphase
  • praxisinterne Weiterbildung in den Bereichen Legasthenie, Dyskalkulie und Lerntherapie