Team
Michael Heitmann
Dipl.-Sozialpädagoge, Integrativer Lerntherapeut, M. A.
- Studium der Sozialpädagogik, Uni Bielefeld
- mehrjährige Tätigkeit in der Jugendarbeit mit den Schwerpunkten Tagesgruppen, Hilfen zur Erziehung in Wohngruppen, ambulant betreutes Wohnen
- zweijährige Unterrichtstätigkeit an der St.-Elisabethschule, Steinfurt (Förderschule mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung)
- zweijährige praxisinterne Weiterbildung im Bereich der Lerntherapie
- Masterstudium „Integrative Lerntherapie“ an der TU Chemnitz
- Integrativer Lerntherapeut (FiL)
- Praxisleitung
Thema der Masterarbeit
„Bewegtes Lernen im Zahlenraum bis 20 – Ein Konzept zur Integration von Bewegung als Stützfunktion in der Dyskalkulietherapie“Johanna Gärtner-Twehues
Sekundarstufenlehrerin I, Lerntherapeutin
- Lehramtstudium für die Sekundarstufe I, Deutsch und Biologie
- Lehrkraft für die Sprachförderung im Elementarbereich
- Tätigkeit im Offenen Ganztag
- zweijährige praxisinterne Weiterbildung im Bereich der Lerntherapie
- Fortbildung im Bereich der Lese- und Rechtschreibförderung (Kieler Lese- und Rechtschreibaufbau), Pinneberg
Margret Egbert
Magister der Evangelischen Theologie, DaZ-Fachkraft, Lerntherapeutin
- Studium der Evangelischen Theologie und Latein
- Nachhilfelehrerin in den Fächern Deutsch (Schwerpunkt LRS-Förderung), Englisch und Latein
- Leitung von LRS-Trainingsgruppen (Hannah-Arendt-Gymnasium, Lengerich)
- Fortbildung zur LRS-Trainerin („Lernserver“ der WWU Münster)
- Fortbildung zur LRS-Trainerin beim Institut für integrative Lerntherapie und Weiterbildung (IFLW) mit Zertifikat
- Fortbildung zur Rechentrainerin/Dyskalkulietrainerin beim Deutschen Institut für Lerntherapie (DIL) mit Zertifikat
- Pädagogische Fachkraft in der OGGS Tecklenburg
- DaZ (Deutsch als Zweitsprache) – Fortbildung an der WWU Münster mit Zertifikat
- DLL (Deutsch Lehren Lernen) – Fortbildung beim Goetheinstitut mit Zertifikat
- Leitung von Integrationskursen (BAMF zertifiziert) an der VHS Lengerich
- praxisinterne Weiterbildung im Bereich der Dyskalkulie und Lerntherapie
Dr. Astrid Ernst
Doktor der Erziehungswissenschaften, Lehrerin für die Sekundarstufe, Lerntherapeutin
- Lehramtsstudium für die Sekundarstufe I und II, Mathematik und Biologie
- Aufbaustudiengang zum Erwerb des Doktors in den Erziehungswissenschaften an der Wilhelms-Universität (WWU Münster)
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin am „Institut für Didaktik der Mathematik“ an der WWU Münster
- einjähriger Lehrgang zur Einarbeitung in die Grundlagen, Didaktik und Methodik der Waldorfpädagogik am „Institut für Waldorfpädagogik“, Witten-Annen
- mehrjährige Tätigkeit als Lehrerin an einer Waldorfschule
- langjährige Tätigkeit als Lehrerin am Berufskolleg
- langjährige Tätigkeit als Nachhilfedozentin mit den Fächern Mathematik, Biologie, Englisch, Deutsch und Pädagogik
- einjährige Weiterbildung „Integrative Lerntherapie und Lernförderung“, Hamburg
- praxisinterne Weiterbildung in den Bereichen Dyskalkulie, Legasthenie und Lerntherapie
Kristin-Marie Hering
Dipl. Sozialarbeiterin/Dipl. Sozialpädagogin, Entspannungspädagogin/Entspannungstrainerin, Lerntherapeutin
- Studium „Soziale Arbeit“ an der FH Münster
- Zertifizierter Weiterbildungsgang zur Entspannungspädagogin/Entspannungstrainerin am Institut für Coaching, Entspannungspädagogik und Mediation, Castrop-Rauxel
- Weiterbildung zur Integrativen Lerntherapeutin (FiL) bei Prof. Dr. Gerd W. Lauth, Köln
- mehrjährige Tätigkeit als Sozialpädagogische Fachkraft in der Schuleingangsphase
- praxisinterne Weiterbildung in den Bereichen Legasthenie, Dyskalkulie und Lerntherapie